Ein Statementfilm mit 13 Quereinsteiger/innen
Geschichten zum Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf
13 Teilnehmer/innen – darunter eine Vermögensberaterin, ein Speditionskaufmann, eine Restauratorin und ein Koch, haben bei einem Filmprojekt der Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg / Männer in Kitas“ mitgemacht, in dem sie über ihren Berufswechsel berichten – und was es für sie bedeutet, im Alter von „30 plus something“ ihr Leben komplett auf den Kopf zu stellen.
Ihre Geschichten sind vielfältig, doch eines ist ihnen gemeinsam:
Sie können den Berufswechsel nur machen, weil sie erwachsenengerecht vergütet wird.
Aktuelle Meldungen
Geringere Abbruchquote
Die Vergütung der berufsbegleitenden Teilzeitausbildung hilft Abbrüche zu vermeiden, dadurch ist sie dem Vollzeit-Studiengang überlegen. Interview mit Christoph Kimmerle aus Berlin.
Keine Schonzeiten mehr
Die Kolleg/innen in den Kitas freuen sich über jede/n Auszubildende/n. Aber die müssen vom ersten Tag an voll ran. Interview mit Elke Alsago von ver.di
Spielräume gewähren
Um die ausgebildeten Erzieher/innen dauerhaft in der Einrichtung zu halten, ist eine intensive Einarbeitung und eine qualitativ hochwertige Arbeit wichtig, damit sie in ihrem Aufgabenfeld Befriedigung finden. Interview mit Ulrike Krieger aus Lübeck.
Bundesweiter Aktionstag
#KlischeefreieVielfalt in Kitas am 5. Juni 2019.
Newsletter vom 8.Oktober 2018
Schwerpunkt: Einstimmung auf die Fachveranstaltung mit Barcamp im November und auf den Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas"
Deutschlandfunk - Helle wird Erzieher
Am 09.Oktober 2018 um 19.15 Uhr im Deutschlandfunk - Das Feature "Helle wird Erzieher" von Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz.
Quereinsteiger/innen anrechenbar
Berlin: Anerkennung als „Sonstige geeignete Person“
Presseschau
Weitere Meldungen der letzten Wochen
Heterogenität ist einfach da!
Es bedarf viel Fingerspitzengefühl, damit sich jede/r eingeladen fühlt, sich mit Heterogenität auseinander zu setzen. Judith Linde-Kleiner ist Dozentin an einer Fachschule für Erzieher*innen und erzählt im Interview, wie Heterogenität im Fachschulalltag umgesetzt werden kann.