Gender
Männer, Personen mit Migrationshintergrund und fachfremde bzw - nahe Quereinsteiger/innen sind in vergüteten berufsbegleitenden Ausbildungsmodellen stärker vertreten, als in den vollzeitschulischen Ausbildungsgängen. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu vielfältigen Kita-Teams.
Erfahrungen und eine wissenschaftliche Studie zu professionallem Erziehungsverhalten in gemischtgeschlechtlichen Kitateams zeigen: Heterogen zusammengesetzte Teams wirken sich positiv auf die Vielfalt der Lernangebote in Kindertageseinrichtungen aus. Gleichzeitig stehen geschlechterheterogene Teams aber auch vor besonderen Anforderungen, wie zum Beispiel eigene Geschlechterbilder, Haltungen oder geschlechtsbezogene Teamdynamiken zu reflektieren und zu bearbeiten. Geschieht dies nicht, kann sich das negativ auf die Arbeitsbeziehungen und die pädagogische Arbeit auswirken.
Wie Gender- und Diversitsythemen in der Ausbildung und im Arbeitsalltag verankert werden können, wie sie erlebt, diskutiert und reflektiert werden, darum geht es im Folgenden.