AKTUELLE ARTIKEL
Die vergütete Ausbildung ist ein Weg, mehr Fachkräfte für Soziales zu gewinnen
Ein Artikel von Sandra Schulte und Jannes Boekhoff in der aktuellen Ausgabe der Blätter der Wohlfahrtspflege
BdW, Jahrgang 164 (2017), Heft 6, ISSN print: 0340-8574, ISSN online: 0340-8574, DOI: 10.5771/0340-8574-2017-6
THEMA
Vergütete Erzieher/innenausbildung
(Quereinstiegs-)wege in vergütete Ausbildungsformen und in den Beruf der Erzieherin/des Erziehers - Eine Bestandsaufnahme
Unsere Schwerpunktthemen
Gender
Gender & Diversität spielen in den verschiedenen Lern- bzw. Handlungsfeldern der Ausbildung eine wichtige Rolle und sind fester Bestandteil im länderübergreifenden Lehrplan.
Erwachsenengerechtigkeit
Multiprofessionelle Teams, in die Mitarbeiter/innen berufliche Kompetenzen aus anderen Berufsfeldern einbringen, sind zunehmend gefragt. In der Ausbildung stellt das beide Lernorte gleichermaßen, sowohl die Schulen als auch die Kindertagesstätten vor Herausforderungen.
Vergütung
Eine existenzsichernde Vergütung und eine sozialversicherungspflichtige Anstellung sind wichtige Voraussetzungen, damit der Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf möglich wird.
Literatur
Literaturempfehlungen sortiert nach den Themen "Männer in Kindertageseinrichtungen", "Gender und Diversity in Kitas", "Quereinstieg", "Lernort Praxis" und "Geschlechtersensible Berufsorientierung".
ESF-Bundesmodellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas"
Das Modellprogramm "Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas" ist ein Programm des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Es richtet sich an Kita-Träger und Fachschulen bzw. -akademien, die für Berufswechslerinnen und Berufswechsler eine vergütete, erwachsenengerechte und geschlechtersensible Ausbildung zum Erzieher / zur Erzieherin kreieren, erproben oder verbessern wollen.
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