Früher habe ich den Erzieherberuf nur von außen gesehen.

Früher hab ich den Erzieherberuf nur von aussen gesehen, Michael, 45

Das ESF-Bundesmodellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ war genau das, was ich gesucht hatte. Ich arbeitete ja schon lange mit Kindern – als Streetworker, als Integrationshelfer. Aber die Ausbildung fehlte.
Den Erzieherberuf habe ich früher immer nur von außen gesehen: Die nehmen die Kinder in Empfang, behüten sie und am Nachmittag werden sie wieder zurück gegeben. Aber welche Verantwortung wir haben und welche Bedeutung diese ganz frühe Erziehung und Förderung für die Entwicklung der Kinder hat, das war mir überhaupt nicht klar. 
Ein fleißiger Schüler war ich nie. Jetzt aber freue ich mich in der Kita auf den Unterricht und in der Schule auf die Kinder.  Wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu ihnen komme, stürmen sie sofort auf mich zu: „Ach Herr Schmidt, wir haben sie so sehr vermisst!“

Aktuelle Meldungen

31
2018
Januar

Publikationshinweis

Berlin, Januar 2018 - SFBB und Bildungsinitiative QUEERFORMAT veröffentlichen Handreichung für Fachkräfte der Kindertagesbetreuung zum Thema sexuelle und geschlechtliche Vielfalt als Themen frühkindlicher Inklusionspädagogik.

mehr  

23
2018
Januar

Vergütete Erzieher/innenausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels – Quo vadis?

Die Fachveranstaltung „Vergütete Ausbildungsformen für Erzieher/innen in Zeiten des Fachkräftemangels“ zog am 18. Januar 2018 ein vielfältiges Publikum an. Es setzte sich zusammen aus Fachpolitiker/innen der Bundes- und der Landesebene, der kommunalen Ebene, aus Verantwortlichen von Fachschulen und Trägern von Kindertageseinrichtungen sowie von Wohlfahrtsverbände...

mehr  

23
2018
Januar

Plakate zur vergüteten Erzieher/innenausbildung

Welche Bedeutung haben vergütete Formen der Erzieher/innenausbildung in Deutschland insgesamt und in den einzelnen Bundesländern? Welche Verdienstmöglichkeiten haben Fachschüler/innen in vergüteten Ausbildungsmodellen? Wie stellt sich die Anrechnung auf den Personalschlüssel dar? Welche Rolle spielen pädagogische Vorerfahrungen für den Zugang zur Erzieher/innenau...

mehr  

23
2018
Januar

Fachschule und Praxisstelle finden

Für lebens- und berufserfahrene Quereinsteiger/innen in den Erzieher/innenberuf ist es wichtig vor Beginn der Ausbildung realistisch einschätzen zu können, wie ihre finanzielle Situation aussehen wird und welche Arbeitsbelastungen sich ergeben werden. Zwei Checklisten der Koordinationsstelle unterstützen bei der Suche nach einer geeigneten Praxisstelle und einer ...

mehr  

23
2018
Januar

Fragen zum Quereinstieg

Von der Idee zum Ausbildungsplatz - Wie gehe ich vor? Welche Ausbildungsformen gibt es? Erfülle ich die Zugangsvoraussetzungen? Wie kann ich die Ausbildung finanzieren? Das sind die drängenden Fragen von Menschen, die sich für den Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf interessieren. Auf ihrer neuen Website gibt die Koordinationsstelle Antworten auf diese Frage...

mehr  

23
2018
Januar

Verteiler zum Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf

In immer mehr Bundesländern ist eine Erzieher/innenausbildung mit Vergütung möglich. Hinzu kommen Modellversuche die mancherorts gerade verstetigt werden. Über einen Verteiler für am Quereinstieg Interessierte informiert die Koordinationsstelle über aktuelle regionale Entwicklungen in den Bundesländern. Der Verteiler dient nicht nur der eigenen Information, denn ...

mehr  

23
2018
Januar

Vom Tierwirt zum Erzieher

"Seit einem Jahr arbeite ich in einer Bauernhof-Kita. Ein Traum – nun kann ich meine beiden Berufe verbinden." In einem ca. 10-minütigen Hörstück erzählt Camillo wie er vor 17 Jahren den Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf gewagt hat und wie es ihm seitdem ergangen ist.

mehr  

23
2018
Januar

Von der Archäologin zur Erzieherin

In einem Hörbeitrag erzählt Anastasia wie sie ausgelöst durch die Wirtschaftskrise in Griechenland nach Deutschland kam und hier zur Zeit ihre Ausbildung zur Erzieherin absolviert.

mehr  

23
2018
Januar

Vom Seemann zum Erzieher

"Mit 15 hat mich mein sogenannter Stiefvater von der Schule geholt und dann bin ich Seemann geworden. Ich habe schnell gemerkt, das ist nichts für mich." In einem ca. 10-minütigen Horstück erzählt Helmut wie er, trotz widriger Umstände, am Ende doch noch Erzieher wird.

mehr  

Treffer 262 bis 270 von 525