So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder.
So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder. Anastasia, 38
Unsere Ausbildung ist für Menschen gedacht, die eine berufliche Vorbildung haben. So nehmen an den Kursen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Schulabschlüssen und Professionen teil: In den Klassen lernen Schauspieler, Theaterpädagogen, Hotelkaufleute oder auch Friseure zusammen. Ich selbst habe Archäologie studiert, war an großen Ausgrabungen beteiligt. Dazu kommt bei einigen Studierenden ein Migrationshintergrund. Mit mir bereiten sich auch eine Frau aus Kamerun und eine aus Polen auf den Beruf als Erzieherin vor. Ich selbst stamme aus Griechenland. - Wir alle bringen unsere Erfahrungen und Talente mit, die sich nicht nur im Unterricht treffen, sondern vor allem in der Kita mit der Lebenswelt der Kinder. Für mich ist das faszinierend – und ich weiß, meine Entscheidung war richtig.
Von der Archäologin zur Erzieherin
„So viele Erfahrungen treffen sich in der Welt der Kinder.“ (Anastasia, 38)
Vom Seemann zum Erzieher
„Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung.“ (Helmut, 53)
Vom Maschinenschlosser zum Erzieher
„Früher habe ich den Erzieherberuf nur von außen gesehen.“ (Michael, 45)
Aktuelle Meldungen
Die Rahmenbedingungen der Ausbildung müssen neu gedacht werden!
Procedo – Die Bildungspartner in Berlin empfehlen eine Staffelung der Anrechnung auf den Personalkostenschlüssel. Diese und weitere Empfehlungen für eine Verbesserung der Rahmenbedingungen haben sie beim Berliner Senat eingereicht.
Vergleichbare bundesweite Bedingungen schaffen!
Björn Köhler, GEW: „Durch die Arbeit der Koordinationsstelle wurde immer wieder deutlich, welche Blüten der Föderalismus im Bereich Kita hervorbringt.“
Auf gutem Weg
Christiane Gebhardt, Praxismentorin Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord erinnert sich: „In den Kitas fand ich damals nahezu ein Chaos vor, was die Anleitung/Begleitung von Studierenden anging.“
Null Toleranz für Sackgassenberufe
Elke Alsago, Fachpolitische Gewerkschaftssekretärin Bildung, Erziehung und Betreuung in der Kindheit, ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft, fordert eine den hohen fachlichen Anforderungen entsprechende Ausbildung.
Wegweisende Erkenntnisse im Genderkontext
Marc Melcher, Diplom Pädagoge und Bildungsreferent beim Paritätischen Bildungswerk Bundesverband, bedankt sich.
Nachbarn
Alexander Kries von infoMann, Luxemburg, erzählt, dass im Großherzogtum das Thema „Männer in der non-formalen Bildung“ erst richtig Fahrt aufnimmt. Warum da nicht auf die Erfahrungen aus Deutschland zurückgreifen?
Zehn Jahre Männer in Kitas – und nun?
Prof. Dr. Tim Rohrmann: HAWK Hildesheim, Mitarbeiter der Koordinationsstelle (2010-2013): Zehn Jahre Männer in Kitas. Ist es Zeit, sich anderen Themen zuzuwenden? Die OECD meint Nein.
Sich selbstbewusst zeigen – Dieser Weg muss auch künftig weitergegangen werden
KEG, Landesverband Bayern für Lehrkräfte und Pädagogen, befürwortet authentische, humorvolle und informative Imagewerbung.
Ein Wickelverbot hat nichts mit Kinderschutz zu tun
Kathrin Janert, Vorstand, Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord, zählte am Anfang des Bundesmodellprojekts 8 Prozent erziehende Männer in ihrem Verband. Seit 2014 sind es 14 Prozent.