So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder.
So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder. Anastasia, 38
Unsere Ausbildung ist für Menschen gedacht, die eine berufliche Vorbildung haben. So nehmen an den Kursen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Schulabschlüssen und Professionen teil: In den Klassen lernen Schauspieler, Theaterpädagogen, Hotelkaufleute oder auch Friseure zusammen. Ich selbst habe Archäologie studiert, war an großen Ausgrabungen beteiligt. Dazu kommt bei einigen Studierenden ein Migrationshintergrund. Mit mir bereiten sich auch eine Frau aus Kamerun und eine aus Polen auf den Beruf als Erzieherin vor. Ich selbst stamme aus Griechenland. - Wir alle bringen unsere Erfahrungen und Talente mit, die sich nicht nur im Unterricht treffen, sondern vor allem in der Kita mit der Lebenswelt der Kinder. Für mich ist das faszinierend – und ich weiß, meine Entscheidung war richtig.
Aktuelle Meldungen
Vom Maschinenschlosser zum Erzieher
In einem 10-minütigen Beitrag erzählt Michael (45 Jahre): Ein fleißiger Schüler war ich nie. Jetzt aber freue ich mich in der Kita auf den Unterricht und in der Schule auf die Kinder. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu ihnen komme, stürmen sie sofort auf mich zu: „Ach Herr Schmidt, wir haben sie so sehr vermisst!“.
Newsletter 23. Januar 2018
Schwerpunkt: Fachveranstaltung - Neue Hörstücke von Quereinsteiger/innen - Neue Website
Fluch oder Segen?
Vergütete Ausbildungsformen für Erzieher/innen in Zeiten des Fachkräftemangels | Pressemitteilung vom 17.1.18
Hörstücke über den Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf
Sie waren Archäologin, Seemann und Maschinenschlosser und werden jetzt Erzieher/in. In Hörbeispielen erzählen Sie, wie es dazu kam, wie sie ihren Beruf und ihre Ausbildung erleben.
Gender_Wissen in Forschungsfeldern der Sozialen Arbeit
Tagung am 22./23. Februar 2018 an der Alice Salomon Hochschule Berlin
Kindergarten und Krippe
"Wird das Land Niedersachsen bei angestrebter Beitragsfreiheit zukünftig 2/3 der Betriebskosten für Kindergärten übernehmen und sich für eine duale Ausbildung der Erzieherinnen einsetzen?"
Newsletter 04.Dezember 2017
Schwerpunkt: Fachveranstaltung "Vergütete Ausbildungsformen für Erzieher/innen in Zeiten des Fachkräftemangels"
„Diese Ausbildungsform ist nicht mehr wegzudenken“
Kirstin Fussan ist Leiterin der Abteilung III Jugend und Familie des Landesjugendamts in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft des Landes Berlin. Zudem leitet sie die Bund-Länder-Arbeitsgruppe „Fachkräftegewinnung Erzieherinnen und Erzieher“. Für eine qualitativ hochwertige Ausbildung fordert sie eine bessere Zusammenarbeit zwischen Lernort Sc...
„Es darf auf keinen Fall zu einer „Schmalspur-Ausbildung“ kommen“
Jörg Freese ist Beigeordneter für Jugend, Schule, Kultur und Gesundheit des Deutschen Landkreistages. Er hofft, dass die duale Ausbildung für Erzieher/innen in zehn Jahren normal ist.