So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder.
So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder. Anastasia, 38
Unsere Ausbildung ist für Menschen gedacht, die eine berufliche Vorbildung haben. So nehmen an den Kursen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Schulabschlüssen und Professionen teil: In den Klassen lernen Schauspieler, Theaterpädagogen, Hotelkaufleute oder auch Friseure zusammen. Ich selbst habe Archäologie studiert, war an großen Ausgrabungen beteiligt. Dazu kommt bei einigen Studierenden ein Migrationshintergrund. Mit mir bereiten sich auch eine Frau aus Kamerun und eine aus Polen auf den Beruf als Erzieherin vor. Ich selbst stamme aus Griechenland. - Wir alle bringen unsere Erfahrungen und Talente mit, die sich nicht nur im Unterricht treffen, sondern vor allem in der Kita mit der Lebenswelt der Kinder. Für mich ist das faszinierend – und ich weiß, meine Entscheidung war richtig.
Aktuelle Meldungen
Wieso ein Aktionstag?
Mit einem bundesweiten Aktionstag möchten wir den Blick auf Beispiele guter (Heterogenitäts)Praxis in Kitas richten. Damit möchten wir zeigen, welchen wertvollen Beitrag Kindertageseinrichtungen für eine heterogene vielfältige Gesellschaft leisten. Gleichzeitig soll deutlich werden, welche Herausforderungen damit verbunden sind, sowohl für die pädagogische Arbeit...
„Man muss Vielfalt leben, um ein Kind wie Joel aufnehmen zu können“
Eine Kita im niedersächsischen Schwanewede hat ein Kind mit einer schweren Behinderung aufgenommen – obwohl sie keine Integrationskita ist. Für Leiterin Anke Buggel ist das selbstverständlich.
Michael Bajerski, Pädagogische Akademie Elisabethenstift gGmbH
„Klischeefreie Vielfalt ermöglicht neue Wege in der Begegnung und der Entwicklung von Menschen, weil sie eine individuelle Wirklichkeit zu Wort kommen lässt, die sonst durch das Klischee verdeckt wird.“ Die Pädagogische Akademie Elisabethensift gGmbH ist Mitglied des Bündnisses für „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“.
Ziele des Aktionstags
Am Aktionstag sollen verschiedene Heterogenitätsdimensionen Ausdruck finden, zum Beispiel Alter, ökonomische Lebenslagen, Gender, sexuelle Orientierung, Familienformen, Herkunft.
Interreligiöser Dialog für Respekt und Toleranz
Die evangelische Kita St. Johannis in Berlin ist eine von sieben „Modellkitas zur Integration und Inklusion von Kindern aus Familien mit Fluchterfahrung in Berlin“. Im Haus der evangelischen Kirche gibt es eine Moschee, die alle Kids neben dem Kindergottesdienst regelmäßig besuchen.
Bündnis für „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“
Das Aktionsbündnis ist ein Zusammenschluss von Institutionen, Organisationen, Verbänden, Gewerkschaften, Fach- und Hochschulen sowie Einrichtungen, die im Arbeitsfeld der frühen Bildung, Betreuung und Erziehung bis zum Ende des Grundschulalters tätig sind. Auch interessiert?
Maria Groß, Paritätischer Landesverband Sachsen
„Kitas sind ein Abbild unserer Gesellschaft. In ihnen finden wir Vielfalt ebenso wie klischeehafte Vorstellungen voneinander. Sprechen wir darüber, damit Klischees nicht zu Barrieren werden.“ Der Paritätische Gesamtverband ist Mitglied im Bündnis für „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“.
Kinder setzen sich aktiv mit gesellschaftlicher Vielfalt auseinander. Das zeigt ein Handlungsforschungsprojekt aus Magdeburg/Stendal.
Ein Interview mit dem Team dem KiWin-Team der Hochschule Magdeburg-Stendal gemeinsam mit Kinderstärken e.V..
Newsletter vom 20. März 2019
Schwerpunkt: Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas"