So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder.
So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder. Anastasia, 38
Unsere Ausbildung ist für Menschen gedacht, die eine berufliche Vorbildung haben. So nehmen an den Kursen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Schulabschlüssen und Professionen teil: In den Klassen lernen Schauspieler, Theaterpädagogen, Hotelkaufleute oder auch Friseure zusammen. Ich selbst habe Archäologie studiert, war an großen Ausgrabungen beteiligt. Dazu kommt bei einigen Studierenden ein Migrationshintergrund. Mit mir bereiten sich auch eine Frau aus Kamerun und eine aus Polen auf den Beruf als Erzieherin vor. Ich selbst stamme aus Griechenland. - Wir alle bringen unsere Erfahrungen und Talente mit, die sich nicht nur im Unterricht treffen, sondern vor allem in der Kita mit der Lebenswelt der Kinder. Für mich ist das faszinierend – und ich weiß, meine Entscheidung war richtig.
Aktuelle Meldungen
Karsten Herrmann, nifbe e.V.
„Die KiTa ist ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft. Für den gelungenen Umgang mit Vielfalt von Anfang an sind hier eine grundsätzliche Haltung der Wertschätzung und Ressourcenorientierung sowie eine stetige (Selbst-) Reflexion der KiTa-Fachkräfte zentral.“ Nifbe e.V. ist Mitglied im Bündnis für „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“.
Berlin beschließt Landeskonzept gegen Judenhass
Als erstes Bundesland hat Berlin ein Landeskonzept zur Antisemitismus-Prävention verabschiedet.
"Kita verbietet Indianerkostüme"
Pressemitteilung & Stellungnahme zur Berichterstattung
Erzieher, das ist doch kein Männerberuf
Postkarten zum Thema Gleichberechtigung
Projekt einer vergüteten Erzieher/innenausbildung geplant
Im Saarland sollen in diesem und im kommenden Jahr Ausbildungsgänge starten, die mit einer Vergütung einhergehen und in drei Jahren zum Berufsabschluss Staatlich anerkannte/r Erzieher/in führen.
Ich l(i)ebe Vielfalt, weil…!
nifbe sucht anlässlich des „Aktionstags Klischeefreie Vielfalt“ Stimmen aus der Praxis
Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen
Neue Studie von Prof. Dr. Markus Andrä: „Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen – Eine empirische Untersuchung zur Bildung einer Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten“
Diversity-Fortbildungen in Stendal
Das PARITÄTISCHE Bildungswerk LSA und KinderStärken e.V. bieten als Kooperationspartner*innen aktuell vielfältige Fortbildung in Stendal an. Anbei eine Übersicht zu Fortbildungsangeboten, die eine oder mehrere Diversitätsdimensionen berühren:
Neue Studie - Kitas im Aufbruch-Männer in Kitas
Die Rolle von Kitas aus Sicht von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sozialwissenschaftliche Repräsentativerhebung des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH im Auftrag und in Kooperation mit der Koordinationsstelle ‚Chance Quereinstieg/Männer in Kitas‘