So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder.
So viele Erfahrungen treffen sich mit der Lebenswelt der Kinder. Anastasia, 38
Unsere Ausbildung ist für Menschen gedacht, die eine berufliche Vorbildung haben. So nehmen an den Kursen Frauen und Männer mit den unterschiedlichsten Schulabschlüssen und Professionen teil: In den Klassen lernen Schauspieler, Theaterpädagogen, Hotelkaufleute oder auch Friseure zusammen. Ich selbst habe Archäologie studiert, war an großen Ausgrabungen beteiligt. Dazu kommt bei einigen Studierenden ein Migrationshintergrund. Mit mir bereiten sich auch eine Frau aus Kamerun und eine aus Polen auf den Beruf als Erzieherin vor. Ich selbst stamme aus Griechenland. - Wir alle bringen unsere Erfahrungen und Talente mit, die sich nicht nur im Unterricht treffen, sondern vor allem in der Kita mit der Lebenswelt der Kinder. Für mich ist das faszinierend – und ich weiß, meine Entscheidung war richtig.
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Schwerpunkt: Gender in der Ausbildung
Prof. Dr. Barbara Rendtorff
„Es ist politisch kompliziert, Positionen und Strategien zu entwickeln, die beiden Geschlechtern etwas von ihren verlorenen Entfaltungsmöglichkeiten zurückgeben könnten.“
Dr. Daniela Mayer
Die Selbstreflexion über potentielle Unterschiede im Beziehungsaufbau und in der Beziehungsgestaltung zu Mädchen und Jungen sollte in die Ausbildung und Praxis von Erzieher/innen integriert werden.
Prof. Dr. Marianne Friese
„Ein durch Rationalität und Emotionalität fundiertes Curriculum kann erheblich dazu beitragen, die fehlende Wertschätzung weiblicher Sorgearbeit historisch zu überwinden und die für personenbezogene Berufe charakteristische Konfliktlinie zwischen Fürsorge und Vermarktung zu verringern.“
Dr. Leah Carola Czollek
„Es geht darum, sichere Gewissheiten immer wieder in Frage zu stellen. Das bedeutet in Bezug auf Gender und Queer die komplexen Prozesse der gesellschaftlichen Bildung von Genderrollen und deren gesellschaftlichen Funktionen zu erkennen.“
Christoph Kimmerle
Genderthemen in der Erzieher/innen-Ausbildung zu behandeln heißt, Räume für Selbstreflexion zu schaffen, grundlegendes Wissen zu vermitteln und Praxisbezüge zusammenzuführen.
Vorurteile abbauen
Katharina Dolny wagt den Quereinstieg