Einheitliche Regelungen
Was haben Sie für sich aus der Veranstaltung mitgenommen?
Das große Engagement aller Beteiligten für eine vergütete Ausbildung in der frühkindlichen Erziehung, aber auch die unterschiedlichen Interessen von Trägern und Ausbildungsstätten. Zudem gibt es bereits eine ganze Reihe positiver Ansätze, allerdings oft nur auf lokaler Ebene.
Es wird immer wieder deutlich, wie wichtig es ist, an derartigen Fachveranstaltungen teilzunehmen, um die vielen unterschiedlichen Best-Practice-Beispiele kennenzulernen. Die vielen kreativen Lösungen machen deutlich, dass wir hier großen Handlungsbedarf haben.
Was sind die zwei drängendsten Fragen, die jetzt beantwortet werden müssen?
1. Wie können einheitliche Regelungen vergüteter Ausbildungen mit hohem Qualitätsstandard, einheitlichen Zugangsvoraussetzungen, aber zielgruppenspezifischer Ausformung bundesweit eingeführt werden, die für Menschen, die gerade die Schule abgeschlossen haben, ebenso attraktiv sind wie für Berufswechselnde? Regionale Unterschiede und unterschiedliche Lebensphasen dürfen nicht länger zu unterschiedlichen Chancen führen.
2. Wie können solche Regelungen dauerhaft finanziert werden? Dabei muss bei einer möglichen Anrechnung auf den PKS immer der Bezug zum Betreuungsschlüssel hergestellt werden.