Früher habe ich den Erzieherberuf nur von außen gesehen.
Früher hab ich den Erzieherberuf nur von aussen gesehen, Michael, 45
Das ESF-Bundesmodellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ war genau das, was ich gesucht hatte. Ich arbeitete ja schon lange mit Kindern – als Streetworker, als Integrationshelfer. Aber die Ausbildung fehlte.
Den Erzieherberuf habe ich früher immer nur von außen gesehen: Die nehmen die Kinder in Empfang, behüten sie und am Nachmittag werden sie wieder zurück gegeben. Aber welche Verantwortung wir haben und welche Bedeutung diese ganz frühe Erziehung und Förderung für die Entwicklung der Kinder hat, das war mir überhaupt nicht klar.
Ein fleißiger Schüler war ich nie. Jetzt aber freue ich mich in der Kita auf den Unterricht und in der Schule auf die Kinder. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu ihnen komme, stürmen sie sofort auf mich zu: „Ach Herr Schmidt, wir haben sie so sehr vermisst!“
Aktuelle Meldungen
Karsten Herrmann, nifbe e.V.
„Die KiTa ist ein Mikrokosmos unserer Gesellschaft. Für den gelungenen Umgang mit Vielfalt von Anfang an sind hier eine grundsätzliche Haltung der Wertschätzung und Ressourcenorientierung sowie eine stetige (Selbst-) Reflexion der KiTa-Fachkräfte zentral.“ Nifbe e.V. ist Mitglied im Bündnis für „Klischeefreie Vielfalt in Kitas“.
Berlin beschließt Landeskonzept gegen Judenhass
Als erstes Bundesland hat Berlin ein Landeskonzept zur Antisemitismus-Prävention verabschiedet.
"Kita verbietet Indianerkostüme"
Pressemitteilung & Stellungnahme zur Berichterstattung
Erzieher, das ist doch kein Männerberuf
Postkarten zum Thema Gleichberechtigung
Projekt einer vergüteten Erzieher/innenausbildung geplant
Im Saarland sollen in diesem und im kommenden Jahr Ausbildungsgänge starten, die mit einer Vergütung einhergehen und in drei Jahren zum Berufsabschluss Staatlich anerkannte/r Erzieher/in führen.
Ich l(i)ebe Vielfalt, weil…!
nifbe sucht anlässlich des „Aktionstags Klischeefreie Vielfalt“ Stimmen aus der Praxis
Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen
Neue Studie von Prof. Dr. Markus Andrä: „Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen – Eine empirische Untersuchung zur Bildung einer Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten“
Diversity-Fortbildungen in Stendal
Das PARITÄTISCHE Bildungswerk LSA und KinderStärken e.V. bieten als Kooperationspartner*innen aktuell vielfältige Fortbildung in Stendal an. Anbei eine Übersicht zu Fortbildungsangeboten, die eine oder mehrere Diversitätsdimensionen berühren:
Neue Studie - Kitas im Aufbruch-Männer in Kitas
Die Rolle von Kitas aus Sicht von Eltern und pädagogischen Fachkräften. Sozialwissenschaftliche Repräsentativerhebung des DELTA-Instituts für Sozial- und Ökologieforschung GmbH im Auftrag und in Kooperation mit der Koordinationsstelle ‚Chance Quereinstieg/Männer in Kitas‘