Früher habe ich den Erzieherberuf nur von außen gesehen.
Früher hab ich den Erzieherberuf nur von aussen gesehen, Michael, 45
Das ESF-Bundesmodellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ war genau das, was ich gesucht hatte. Ich arbeitete ja schon lange mit Kindern – als Streetworker, als Integrationshelfer. Aber die Ausbildung fehlte.
Den Erzieherberuf habe ich früher immer nur von außen gesehen: Die nehmen die Kinder in Empfang, behüten sie und am Nachmittag werden sie wieder zurück gegeben. Aber welche Verantwortung wir haben und welche Bedeutung diese ganz frühe Erziehung und Förderung für die Entwicklung der Kinder hat, das war mir überhaupt nicht klar.
Ein fleißiger Schüler war ich nie. Jetzt aber freue ich mich in der Kita auf den Unterricht und in der Schule auf die Kinder. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder zu ihnen komme, stürmen sie sofort auf mich zu: „Ach Herr Schmidt, wir haben sie so sehr vermisst!“
Aktuelle Meldungen
“Vergütete dreijährige Ausbildung mit optimierten Praxisphasen – Perfekt für mich!“
Interview mit Mona Güthlein – Quereinsteigerin im Modellversuch OptiPrax in Bayern.
Erzieher-Schulen schlagen Alarm
Neue Ausbildung zur Kita-Fachkraft wird Erziehermangel weiter verschärfen/ Qualitätsniveau an Kindertageseinrichtungen sinkt.
Berliner Vorschlag zur Fachkräftegewinnung
Die Berliner Initiative gegen den Erziehermangel hat auf Bundesebene überzeugt.
Ja zur berufsbegleitenden Erzieherinnenausbildung!
GEW positioniert sich zur berufsbegleitenden Ausbildung
Qualität hat viele Gesichter – Der Deutsche Kita-Preis
Bewerbung bis zum 15. Juli 2017
Ausschreibung Deutscher Arbeitgeberpreis für Bildung 2017
„Entwickle deine Zukunft!“ Mädchen und Frauen für Technik und Digitalisierung begeistern
ZUKUNFTSBRANCHE SOZIALE DIENSTLEISTUNGEN – HÖCHSTE ZEIT FÜR DIE AUFWERTUNG!
'Equal Society Brief' - Friedrich-Ebert-Stiftung // Forum Politik und Gesellschaft
3. Atlas zur Gleichstellung von Frauen und Männern in Deutschland
dokumentiert regionale Unterschiede in der Verwirklichung von Gleichstellung in Deutschland. Eine solche vergleichende Erfassung von Indikatoren auf Landes- und Kreisebene ermöglicht die Abbildung des regional erreichten Standes, von wo aus die nächsten Schritte auf dem Weg zu einer tatsächlichen Gleichstellung von Frauen und Männer abgesteckt werden können.
„Mein Workshop zu Genderthemen startet humorvoll.“
Phillip Diestel im Interview über Humor, Provokation und Aufgeschlossenheit bei Genderthemen in der Ausbildung angehender Erzieher/innen.