Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Geringere Abbruchquote
Die Vergütung der berufsbegleitenden Teilzeitausbildung hilft Abbrüche zu vermeiden, dadurch ist sie dem Vollzeit-Studiengang überlegen. Interview mit Christoph Kimmerle aus Berlin.
Keine Schonzeiten mehr
Die Kolleg/innen in den Kitas freuen sich über jede/n Auszubildende/n. Aber die müssen vom ersten Tag an voll ran. Interview mit Elke Alsago von ver.di
Spielräume gewähren
Um die ausgebildeten Erzieher/innen dauerhaft in der Einrichtung zu halten, ist eine intensive Einarbeitung und eine qualitativ hochwertige Arbeit wichtig, damit sie in ihrem Aufgabenfeld Befriedigung finden. Interview mit Ulrike Krieger aus Lübeck.
Bundesweiter Aktionstag
#KlischeefreieVielfalt in Kitas am 5. Juni 2019.
Newsletter vom 8.Oktober 2018
Schwerpunkt: Einstimmung auf die Fachveranstaltung mit Barcamp im November und auf den Aktionstag "Klischeefreie Vielfalt in Kitas"
Deutschlandfunk - Helle wird Erzieher
Am 09.Oktober 2018 um 19.15 Uhr im Deutschlandfunk - Das Feature "Helle wird Erzieher" von Rosemarie Mieder und Gislinde Schwarz.
Quereinsteiger/innen anrechenbar
Berlin: Anerkennung als „Sonstige geeignete Person“
Presseschau
Weitere Meldungen der letzten Wochen
Heterogenität ist einfach da!
Es bedarf viel Fingerspitzengefühl, damit sich jede/r eingeladen fühlt, sich mit Heterogenität auseinander zu setzen. Judith Linde-Kleiner ist Dozentin an einer Fachschule für Erzieher*innen und erzählt im Interview, wie Heterogenität im Fachschulalltag umgesetzt werden kann.