Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Niedersachsen: Weiterfinanzierung der Richtlinie „QuiK“ wurde beschlossen!
Am 13.12.2018 hat der niedersächsische Landtag den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen. Vorerst für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 können über die sogenannte „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der Qualität in Kindertagesstätten (QuiK)“ des Landes Niedersachsens in ausgewählten Kindergärten (Altersgruppe: 3 Jahre bis Sch...
Silvio Napp, Quereinsteiger
Es gibt Zeiten, in denen man sich zusammensetzen muss, dass sollte die Kita vorbereiten. Das wäre ein schönes Willkommensgeschenk. Dass man miteinander spricht und sich nicht alleine fühlt.
Bundesweiter Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘ …
… am 5. Juni 2019. Schon 32 Bündnispartner/innen sind dabei! Machen Sie auch mit!
Nina Eidenmüller, Quereinsteigerin
In der Krippe arbeitet leider kein Mann. Ich merke aber, dass männliche Kollegen an der Arbeit interessiert sind, wenn sie manchmal aushelfen.
Fang doch klein an. Eine Filmreihe
Am 5. Juni 2019 ist der bundesweite Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘. Im Vorfeld des Aktionstages sollen 16 eineinhalb-minütige Filme über die in Kitas gelebte Vielfalt entstehen. Wir möchten Sie einladen, dabei zu sein. Erzählen Sie uns Ihre Geschichte!
Dr. Ines Tessmann, Lehrerin und Fachberaterin
Das Qualifikationsprofil ist ein starkes Instrument, das für die Fachschulen gilt. DQR 4 ist für uns nicht diskutabel.
Michael Bajerski, stv. Fachschulleiter
Für eine qualitäts- und gehaltsvolle Ausbildung auf hohem Niveau braucht es noch viel mehr Reflexion und Coaching als bisher.
Florian Gantner, Praxiskoordinator
Gerade in kleinen Einrichtungen sind nur die Leitung und stellvertretende Leitung die einzig ausgebildeten Pädagog/innen, die aber für Anleitung keine Kapazitäten haben.
„Wichtig ist, eine individuelle Vielfalt abzubilden, sodass Eigenschaften nicht am Geschlecht festgemacht werden können“.
Ulla Steuber ist Fachschulkoordination im ESF-Projekt „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ bei der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin, wo aktuell 18 Klassen die Ausbildung als Erzieher*in berufsbegleitend absolvieren. Drei Klassen werden hier im Rahmen des ESF-Bundesmodellprogramms begleitet.