Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
„Aufwertung Macht Geschichte“
Eine Studie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Praxisintegrierte Ausbildung spricht verstärkt Männer an
In Baden-Württemberg steigt der Männeranteil an einzelnen Fachschulen bis auf 40 %
Multiprofessionelle Teams in Kindertageseinrichtungen
Empfehlungen des Deutschen Vereins
Elke Ferner
"Entgeltgleichheit fängt in der Ausbildung an. Viele " typische Frauenberufe" werden in der Ausbildung gar nicht bezahlt - es muss oft sogar Schulgeld bezahlt werden! Die Vergütung dieser schulischen Ausbildungsgänge, wie für die frühkindliche Erziehung, wäre ein wichtiger Schritt zur Entgeltgleichheit."
Newsletter 16. März 2016
Schwerpunkt: Vergütung der berufsbegleitenden Erzieher/innenausbildung
Eva M. Welskop-Deffaa
„Wir kommen aus einer Welt, in der Ausbildung in „Männerberufen“ dual und bezahlt, Ausbildung in „Frauenberufen“ schulisch und unbezahlt war. Es wird höchste Zeit, diese Zweiteilung zu beenden. Für Erzieher*innen ebenso wie für die Altenpflege brauchen wir Aus-und Weiterbildungskonzepte ohne Schulgeld und mit einer fairen Ausbildungsvergütung.“
Norbert Hocke
"Nach der Eingruppierungsrunde für den Sozial- und Erziehungsdienst im letzten Jahr gilt weiterhin: Erzieher*innen verdienen mehr! Die gestiegenen Anforderungen an die pädagogischen Fachkräfte müssen durch ein Gehalt auf Grundschullehrer*innen-Niveau angeglichen werden. Nur so kann die „Gratifikationskrise“ aufgehoben werden. Ein Zukunftsberuf muss auch für die E...
Prof. Dr. Hilde von Balluseck
"ErzieherInnen verdienen mehr - dieses Schlagwort muss sich auch auf die Ausbildung beziehen. Praxisorientierte Ausbildungen wie die zur Erzieherin bedeuten für die Träger nicht nur eine Herausforderung, sondern auch eine Unterstützung in der alltäglichen Bildungs- und Erziehungsarbeit der Fachkräfte."
Detlef Diskowski
"Über 2000 SeiteneinsteigerInnen wurde in Brandenburg der qualifizierte Zugang zum Beruf eröffnet: Von der bezahlten tätigkeitsbegleitenden Ausbildung bis zu individuell vereinbarten Bildungswegen ist an den vorhandenen Kompetenzen der Menschen anzuknüpfen und in Bildungssettings, die den Prinzipien moderner Bildungskonzepte folgen, der Erwerb der erforderlichen ...