Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Newsletter 30.Mai 2017
Schwerpunkt: (Um-)Wege in die vergütete Erzieher/innenausbildung
Berufsbegleitende Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels – eine Mogelpackung?
Interview mit Ronny A. Fehler von der Gewerkschaft für Erziehung und Bildung (GEW), Landesverband Berlin über Qualitätsstandards der berufsbegleitenden Ausbildung.
"Bei fachfremden Quereinsteiger/innen ist am ehesten zu erwarten, dass der Männeranteil steigt."
Regine Kube von PariKita im Interview über die ersten Erfahrungen im bayerischen Modellversuch OptiPrax‘.
„Berufsbegleitende Teilzeit ist eine Zukunftschance und schafft fachfremden Berufswechsler/innen neue Perspektiven.“
Ümmü Gülsüm Bayır im Interview über die Notwendigkeit fachnaher Vorerfahrungen für die Aufnahme der Erzieher/innenausbildung in Niedersachsen.
Von einer, die auszog, Erzieherin werden zu wollen
Umwege aufgrund unterschiedlicher Zulassungsbedingungen – Ein Erlebnisbericht.
“Für die Finanzierung der Ausbildung sind vor allem die Träger gefragt.“
Rudolf Wetzel im Interview über die direkte Zulassung fachfremder Quereinsteiger/innen in die Erzieher/innenausbildung.
"Die Anrechnung Quereinsteigender auf den Personalschlüssel ist aus unserer Sicht der einzige Weg zur Vergütung."
Interview mit Norbert Bender von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Elterninitiativen e.V. (BAGE) über die Herausforderungen und Erfahrungen von Elterninitiativkitas mit Quereinsteigenden.
"Es bleibt die Frage offen, wie Quereinstiegsmodelle dem Qualitätsanspruch des Feldes einerseits und den Lebenslagen der Quereinsteiger/innen andererseits gerecht werden können."
Nina Weimann-Sandig im Interview über ihre Studie zu Quereinstiegen in die Kindertagesbetreuung und Altenpflege für die Hans-Böckler-Stiftung.
"Das ausgewogene Theorie-Praxis-Verhältnis macht das Lernen leicht."
Interview mit Jennifer Stahl – Quereinsteigerin im Modellversuch OptiPrax in Bayern.