Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung
"... In der Kita fängt das Problem schon an. Die sind an den Betreuungsschlüssel gebunden, und die Auszubildenden belegen somit häufig die Stelle einer vollständig ausgebildeten Kraft. Die Ausbildung gerät dann zur Nebensache ..."
Ausbildung auf DQR-Niveau 6
"Was ich auch wichtig fand war die begriffliche Klarheit, dass wir nicht in eine duale Ausbildung geraten, sondern die Ausbildung auf dem DQR-6-Niveau stabilisieren..."
Ausbildungsvertrag in Bayern
"Wir haben zurzeit den Schulversuch OptiPrax, der von Anfang an zu einem Ausbildungsvertrag für die Studierenden mit den Einrichtungen führt.“
Über Alternativen nachdenken
Frank Jansen, Geschäftsführer, Verband Katholischer Tageseinrichtungen für Kinder (KTK) – Bundesverband e.V.
Qualität gewährleisten
Michael Baumeister, Vorstand Bundesarbeitsgemeinschaft öffentlicher und freier Ausbildungsstätten für Erzieherinnen und Erzieher – BöfAE
Multiprofessionelle Zusammenarbeit stärken
"Die verschiedenen Zugangswege werden komplexer und es geht darum, die multiprofessionelle Zusammenarbeit in den Teams zu stärken."
Studierende entlasten
Ulla Steuber, Fachschulkoordinatorin im ESF-Programm „Quereinstieg Männer und Frauen in Kitas“, Pro Inklusio Fachschule Berlin
Dürfen wir uns mit Ihnen kurz über die Erzieher/innenausbildung unterhalten?
Eine Straßenumfrage in der Wilmersdorfer in Berlin
Keine 100%ige Anrechnung
Christiane Gebhardt, Ev. Kirchenkreisverband für Kindertageseinrichtungen Berlin Mitte-Nord