Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Personengruppen
Wie hoch ist der Männeranteil in den vergüteten Ausbildungsgängen? Wie hoch ist der Anteil von Menschen mit sogenanntem Migrationshintergrund?
Finanzierung
Wer finanziert die vergütete Ausbildung?
Verdienst
Wie viel können Auszubildende verdienen? Wieso fällt der Verdienst so unterschiedlich aus?
Bundesweit
Wieso werden vergütete Ausbildungsformen nicht flächendeckend eingeführt?
Vereinheitlichung
Wieso sollten die unterschiedlichen Bedingungen der Bundesländer vereinheitlicht werden? Wer hat etwas davon? Wer verhindert Vereinheitlichung?
Offensive für mehr Erzieher/innen
Bund und Länder setzen gemeinsame Arbeitsgruppe zur Fachkräftegewinnung für die Kindertagesbetreuung ein
Gemeinsamkeiten
Was haben die unterschiedlichen Modelle gemeinsam?
Unterschiede
Was sind die größten Unterschiede zwischen den vergüteten Ausbildungsmodellen?
Attraktive Modelle
Ich stelle mir vor, ich bin hochmobil und könnte meine Ausbildung im gesamten Bundesgebiet machen. Sie soll vergütet sein. Was würden Sie mir empfehlen?