Sprachbrücken zu bauen, die Kinder zusammenführen
Sprachbrücken bauen, die Kinder zusammenführen, das ist eine Herausforderung, Helmut, 53
Mit Worten richtig umzugehen, Sprache zu vermitteln und Sprachfähigkeit zu fördern – das war für mich vielleicht das wichtigste, was ich in meiner Ausbildung zum Erzieher bisher gelernt habe. Meine Kita liegt im Berliner Märkischen Viertel. Eine große Plattenbausiedlung und zugleich ein sozialer Brennpunkt. Hier wachsen viele Kinder mit einer anderen Muttersprache auf und lernen oft erst bei uns in der Kita Deutsch. Nicht unbedingt von deutschen Kindern – dazu sind es zu wenige. Da bilden sich dann auch richtige kleine Sprachinseln: In der einen Ecke wird russisch gesprochen in der anderen türkisch oder arabisch. Dazwischen Brücken zu bauen, die Kinder übers Deutsche auch zusammenzuführen, das ist eine Herausforderung. – Dabei hilft es, dass in unserem Kurs Theorie und Praxis so dicht nebeneinander laufen.
Aktuelle Meldungen
Newsletter 24. Januar 2017
Schwerpunkt: Einblick in die Beratungstätigkeit der Koordinationsstelle für am Quereinstieg Interessierte. Wie setzt sich die Zielgruppe zusammen? Woher kommen Interessierte? Welche Fragen bewegen sie?
„Wir müssen die Teilnehmenden mit ihren Nöten und Kompetenzen da abholen, wo sie sind.“
Christian Hoenisch resümiert seine Erfahrungen, die er beim Barcamp gemacht hat – und zieht Konsequenzen.
Vereinbarkeitsstudie
Bundesweite Umfrage unter berufstätigen Müttern zu Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Beliebter denn je
Die Koordinationsstelle hatte zwischen 2011 und 2016 mehr als 8000 Kontakte zu Menschen, die sich für einen Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf interessieren. Zentraler Bestandteil aller Beratungsgespräche ist die Frage, ob sie sich den Quereinstieg finanziell leisten können und welche Möglichkeiten der Finanzierung für Interessierte infrage kommen. Ob sie de...
„Es fühlt sich lustig an die Schulbank zu drücken.“
Ulrike Thörner erzählt , wie sie es erlebt, mit über 50 noch einmal die Schulbank zu drücken und wie die erwachsenen Quereinsteiger/innen selbst wieder ein bisschen albern werden, obwohl sie die andere Rolle kennen – nämlich vor einer Gruppe zu stehen und etwas vermitteln zu wollen.
„Männer erziehen nicht besser, aber anders“
Eine Dresdner Hochschule hat Männer und Frauen in Kitas beobachtet. Sie liefert ein überraschendes Ergebnis.
Ländlich oder städtisch?
Woher kommen die Quereinstiegsinteressierten, die sich seit 2011 bei der Koordinationsstelle gemeldet haben? Darüber geben interaktive Karten auf der Website der Koordinationsstelle Aufschluss.
„Ich profitiere von Lehrerinnen und Lehrern, die schon als Erzieher/innen gearbeitet haben und durch einen Quereinstieg ihren Weg ins Lehramt gefunden haben.“
Paul Teubler berichtet über die erwachsenengerechte Ausbildung an seiner Schule. Selbstverständlich war sie nicht.
Aktualisiertes Onlineportal
Viele am Quereinstieg in den Erzieher/innenberuf Interessierte möchten sich zunächst einen Überblick verschaffen, ob und wie ein Quereinstieg für sie infrage kommt. Eine erste Orientierung bietet die gerade aktualisierte Darstellung der Möglichkeiten in den Bundesländern auf der Website der Koordinationsstelle.