Ich wollte nie einen Schreibtisch-Job!
Ich wollte nie einen Schreibtisch-Job, Camillo, 43
Seit einem Jahr arbeite ich in einer Bauernhof-Kita. Ein Traum – nun kann ich meine beiden Berufe verbinden. Ich habe erst Tierwirt gelernt und dann vor 17 Jahren auf Erzieher umgesattelt. Als ich mich dann in Bayern bewarb, habe ich ganz offen gesagt: Ich bin schwul. Ich hatte Angst, dass meine Homosexualität dort zum Problem werden könnte. Aber die Kinder fragen einfach: „Camillo, habt ihr euch genauso lieb wie andere? Wollt ihr Kinder?“ Dann reden wir darüber, schauen uns entsprechende Kinderbücher an und alles ist gut!
Unser Kita-Alltag wird bestimmt von der Natur und den Tieren. Wir haben Mini-Schafe, Enten, Zwergziegen, Meerschweine, Kaninchen. Die Kinder füttern, misten die Ställe mit aus, bürsten die Ziegen – sie sind bei allem dabei.
Aktuelle Meldungen
Personalausbau-Qualifikationsniveau
Die meisten Fachkräfte sind ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher
Quereinstieg erfolgreich meistern
Was es dazu aus Sicht der Quereinsteier/innen bedarf - Das war Thema eines Austausch- und Vernetzungstreffens von Quereinsteiger/innen in Berlin.
Newsletter 28. Oktober 2016
Schwerpunkt: Praxisanleitung und eine gute Kooperation der Lernorte Kita und Fachschule in der Ausbildung
„Mentoring ist für mich wie eine Fortbildung“
Es ist ein absolutes Muss, dass jede/r Auszubildende in der Praxisphase regelmäßige Reflexionsgespräche führt und feste Ansprechpartner/innen hat. Interview mit Kirsten Herzmann und Sabine Ristow.
„Gelingendes Miteinander – Flüchtlingsfamilien in der Kita willkommen heißen“
Kostenlose Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
„Die Kinder können an mir sehen, dass auch ein Mann fürsorglich sein kann“
Ich koche gerne und ich weine auch. Ich finde es wichtig, Gefühle ausdrücken zu können. Männer sind immer stark und weinen nicht, ist ein Klischee. Interview mit Iván López Tomé.
Kindern mit klassischen Mitteln Partizipation ermöglichen Expertise zu einer inklusiven Pädagogik in der Kita
Fast alle Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen in Deutschland eine Kita. Als Bildungsorte gewinnen die Einrichtungen daher an Bedeutung, auch bei der Aufgabe, Chancengerechtigkeit in einer heterogenen Gesellschaft zu gestalten. Doch was bedeutet Bildungsteilhabe in der Kita und wie können junge Kinder dort Einfluss nehmen? Die Erziehungs...
„Bei uns zählt der Einzelne schon wirklich was“
Der Beruf hat die Quereinsteigenden geprägt. Sie bringen eine Menge in die Praxis mit, aber man muss sie selbst entscheiden lassen, wie viel sie davon einbringen möchten. Interview mit Barbara Tauber.
„Die Praxis muss selbstsicherer werden in der Ausbildung und Anleitung“
Gehen wir gleich zu Anfang mit den Praktikanten/innen in den regelmäßigen Dialog, werden wir auch von ihnen profitieren. Interview mit Ivonne Horneber.