Ich wollte nie einen Schreibtisch-Job!
Ich wollte nie einen Schreibtisch-Job, Camillo, 43
Seit einem Jahr arbeite ich in einer Bauernhof-Kita. Ein Traum – nun kann ich meine beiden Berufe verbinden. Ich habe erst Tierwirt gelernt und dann vor 17 Jahren auf Erzieher umgesattelt. Als ich mich dann in Bayern bewarb, habe ich ganz offen gesagt: Ich bin schwul. Ich hatte Angst, dass meine Homosexualität dort zum Problem werden könnte. Aber die Kinder fragen einfach: „Camillo, habt ihr euch genauso lieb wie andere? Wollt ihr Kinder?“ Dann reden wir darüber, schauen uns entsprechende Kinderbücher an und alles ist gut!
Unser Kita-Alltag wird bestimmt von der Natur und den Tieren. Wir haben Mini-Schafe, Enten, Zwergziegen, Meerschweine, Kaninchen. Die Kinder füttern, misten die Ställe mit aus, bürsten die Ziegen – sie sind bei allem dabei.
Aktuelle Meldungen
Was in Deutschland besser gemacht werden kann
Ein Hörbeitrag vom Deutschlandfunk zum Thema Erzieherausbildung
Vereinbarkeit von Familie und Ausbildung ist eine Herausforderung
Quereinsteiger/innen sind besonders auf eine gut abgestimmte Organisation der Ausbildung an den wechselnden Lernorten Fachschule und Praxis angewiesen. Interview mit der Stiftung Sozialpädagogisches Institut Berlin
Mehr finanzielle Mittel vonnöten
Um die Potenziale des Ausbildungsortes Kita besser nutzen zu können und die Ausbildung in ihrer Gesamtheit zu stärken, sind die Rahmenbedingungen für das Praxismentoring zu verbessern. Interview mit Rahel Dreyer
Schule und Kita nähern sich an – Ein Modell für die Zukunft
Gökhan Aydemir und Katharina Dolny sind Quereinsteigende im ESF-Bundesmodellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“*. Obwohl sie viel gelernt haben, freuen sie sich auf ihr Ausbildungsende. Reportage aus Dortmund
Praxiskoordination ist das A und O
„Nur mit entsprechender Begleitung kann man die Studierenden in dieser herausfordernden Zeit erfolgreich zum Abschluss führen.“ Interview mit Daniela Stöffel, Euro Akademie Berlin
Zwischenruf des Deutschen Jugendinstituts
In multiprofessionellen Teams soll das Spezifische der jeweils anderen Profession für die Gestaltung der Kindertagesbetreuung, für die Eröffnung von Erfahrungswelten genutzt werden. Interview mit Mike Seckinger
5 „Regelmäßig Theoretisches zu erörtern, scheint mir manchmal paradiesisch.“
„Quereinsteiger/innen haben unseren Kita-Alltag verändert.“, berichtet Daniela Fritsche, Kitaleiterin bei der Klax Berlin gGmbH in einem Erfahrungsbericht.“
Presseschau
Meldungen der letzten Wochen
„In jedem Neuanfang steckt etwas Schönes“
Suat Karcin hat vor drei Jahren als Quereinsteiger seine Ausbildung zum Erzieher begonnen. Und doch wird er seine Prüfung nicht in diesem Jahr ablegen wie seine Mitstudierenden. Interview