Aktuelle Meldungen
Lernort Praxis
Weiterbildungscurriculum zum Programmschwerpunkt "Gender & Diversity" online
Klischee-frei
Neues Web-Portal zur klischeefreien Berufs- und Studienwahl
Neues Modellprojekt in MV
Duale Ausbildung für mehr Lust auf Erzieherberuf
Personalausbau-Qualifikationsniveau
Die meisten Fachkräfte sind ausgebildete Erzieherinnen und Erzieher
Quereinstieg erfolgreich meistern
Was es dazu aus Sicht der Quereinsteier/innen bedarf - Das war Thema eines Austausch- und Vernetzungstreffens von Quereinsteiger/innen in Berlin.
Newsletter 28. Oktober 2016
Schwerpunkt: Praxisanleitung und eine gute Kooperation der Lernorte Kita und Fachschule in der Ausbildung
„Mentoring ist für mich wie eine Fortbildung“
Es ist ein absolutes Muss, dass jede/r Auszubildende in der Praxisphase regelmäßige Reflexionsgespräche führt und feste Ansprechpartner/innen hat. Interview mit Kirsten Herzmann und Sabine Ristow.
„Gelingendes Miteinander – Flüchtlingsfamilien in der Kita willkommen heißen“
Kostenlose Fortbildung für pädagogische Fachkräfte
„Die Kinder können an mir sehen, dass auch ein Mann fürsorglich sein kann“
Ich koche gerne und ich weine auch. Ich finde es wichtig, Gefühle ausdrücken zu können. Männer sind immer stark und weinen nicht, ist ein Klischee. Interview mit Iván López Tomé.
Kindern mit klassischen Mitteln Partizipation ermöglichen Expertise zu einer inklusiven Pädagogik in der Kita
Fast alle Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Schuleintritt besuchen in Deutschland eine Kita. Als Bildungsorte gewinnen die Einrichtungen daher an Bedeutung, auch bei der Aufgabe, Chancengerechtigkeit in einer heterogenen Gesellschaft
„Bei uns zählt der Einzelne schon wirklich was“
Der Beruf hat die Quereinsteigenden geprägt. Sie bringen eine Menge in die Praxis mit, aber man muss sie selbst entscheiden lassen, wie viel sie davon einbringen möchten. Interview mit Barbara Tauber.
„Die Praxis muss selbstsicherer werden in der Ausbildung und Anleitung“
Gehen wir gleich zu Anfang mit den Praktikanten/innen in den regelmäßigen Dialog, werden wir auch von ihnen profitieren. Interview mit Ivonne Horneber.
„Ein gut gemischtes Team ist eine wertvolle Basis“
Relevant ist der Umgang miteinander. Denn es gibt ja auch Kritikgespräche. Dabei muss man sachlich sein und den Kritikpunkt objektiv und lösungsorientiert besprechen können. Interview mit Karleen Rauch und Patrick Zollinger.
„Mann und Erzieher Lernwerkstatt“
Die Adolf-Reichwein-Schule hat im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ einen Männerarbeitskreis eingerichtet.
European Early Childhood Education Research Association (EECERA)
‚Gender und Männer in Kitas‘ auf internationaler Ebene