Aktuelle Meldungen

12
2016
Februar

Multiprofessionalität in Kitas bietet Chance für Qualitätsentwicklung

Studie aus Baden Württemberg liefert erste Erkenntnisse zu multiprofesionellen Teams

mehr  

03
2016
Februar
01
2016
Februar

Noch in der Ausbildung und schon Kita - Fachkraft?

WiFF veröffentlicht Studie zur berufsbegleitenden Teilzeit - Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern

mehr  

13
2016
Januar

Flexible Betreuungszeiten ermöglichen bessere Vereinbarkeit

Manuela Schwesig und Andrea Nahles stellen neues Bundesprogramm "KitaPlus" vor

mehr  

07
2016
Januar

Dokumentation der WIFF-Tagung

Dokumentation der WIFF-Tagung „Viele Wege – ein Ziel? Die Pluralisierung der frühpädagogischen Ausbildungslandschaft und ihre Bedeutung für das Arbeitsfeld“ jetzt online.

mehr  

14
2015
Dezember

Frühe Bildung-online

Neues Portal jetzt online.

mehr  

10
2015
Dezember

Guter Kita-Qualität den Weg ebnen

Neues Bundesprogramm in Berlin vorgestellt

mehr  

04
2015
Dezember

Newsletter

Schwerpunkt: Gender in der Ausbildung

mehr  

03
2015
Dezember

Prof. Dr. Barbara Rendtorff

„Es ist politisch kompliziert, Positionen und Strategien zu entwickeln, die beiden Geschlechtern etwas von ihren verlorenen Entfaltungsmöglichkeiten zurückgeben könnten.“

mehr  

03
2015
Dezember

Dr. Daniela Mayer

Die Selbstreflexion über potentielle Unterschiede im Beziehungsaufbau und in der Beziehungsgestaltung zu Mädchen und Jungen sollte in die Ausbildung und Praxis von Erzieher/innen integriert werden.

mehr  

03
2015
Dezember

Prof. Dr. Marianne Friese

„Ein durch Rationalität und Emotionalität fundiertes Curriculum kann erheblich dazu beitragen, die fehlende Wertschätzung weiblicher Sorgearbeit historisch zu überwinden und die für personenbezogene Berufe charakteristische Konfliktlinie zw

mehr  

03
2015
Dezember

Dr. Leah Carola Czollek

„Es geht darum, sichere Gewissheiten immer wieder in Frage zu stellen. Das bedeutet in Bezug auf Gender und Queer die komplexen Prozesse der gesellschaftlichen Bildung von Genderrollen und deren gesellschaftlichen Funktionen zu erkennen.“

mehr  

03
2015
Dezember

Christoph Kimmerle

Genderthemen in der Erzieher/innen-Ausbildung zu behandeln heißt, Räume für Selbstreflexion zu schaffen, grundlegendes Wissen zu vermitteln und Praxisbezüge zusammenzuführen.

mehr  

03
2015
Dezember

Vorurteile abbauen

Katharina Dolny wagt den Quereinstieg

mehr  

Treffer 481 bis 495 von 525