Aktuelle Meldungen
Niedersachsen: Weiterfinanzierung der Richtlinie „QuiK“ wurde beschlossen!
Am 13.12.2018 hat der niedersächsische Landtag den Haushalt für das Jahr 2019 beschlossen. Vorerst für den Zeitraum vom 01.01.2019 bis 31.12.2019 können über die sogenannte „Richtlinie über die Gewährung von Zuwendungen zur Verbesserung der
Silvio Napp, Quereinsteiger
Es gibt Zeiten, in denen man sich zusammensetzen muss, dass sollte die Kita vorbereiten. Das wäre ein schönes Willkommensgeschenk. Dass man miteinander spricht und sich nicht alleine fühlt.
Bundesweiter Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘ …
… am 5. Juni 2019. Schon 32 Bündnispartner/innen sind dabei! Machen Sie auch mit!
Nina Eidenmüller, Quereinsteigerin
In der Krippe arbeitet leider kein Mann. Ich merke aber, dass männliche Kollegen an der Arbeit interessiert sind, wenn sie manchmal aushelfen.
Fang doch klein an. Eine Filmreihe
Am 5. Juni 2019 ist der bundesweite Aktionstag ‚Klischeefreie Vielfalt in Kitas‘. Im Vorfeld des Aktionstages sollen 16 eineinhalb-minütige Filme über die in Kitas gelebte Vielfalt entstehen. Wir möchten Sie einladen, dabei zu sein. Erzähl
Dr. Ines Tessmann, Lehrerin und Fachberaterin
Das Qualifikationsprofil ist ein starkes Instrument, das für die Fachschulen gilt. DQR 4 ist für uns nicht diskutabel.
Michael Bajerski, stv. Fachschulleiter
Für eine qualitäts- und gehaltsvolle Ausbildung auf hohem Niveau braucht es noch viel mehr Reflexion und Coaching als bisher.
Florian Gantner, Praxiskoordinator
Gerade in kleinen Einrichtungen sind nur die Leitung und stellvertretende Leitung die einzig ausgebildeten Pädagog/innen, die aber für Anleitung keine Kapazitäten haben.
„Wichtig ist, eine individuelle Vielfalt abzubilden, sodass Eigenschaften nicht am Geschlecht festgemacht werden können“.
Ulla Steuber ist Fachschulkoordination im ESF-Projekt „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ bei der Pro Inklusio Fachschule für Sozialpädagogik in Berlin, wo aktuell 18 Klassen die Ausbildung als Erzieher*in berufsbegleitend absolvier
Peter Schulze, Lehrer/innenausbildung
Zur Qualität der Ausbildung denke ich, dass wir das Problem haben, dass wir die Prozessqualität in der sozialpädagogischen Praxis nicht wirklich messen können.
Anne Pallada, Bereichsleitung Kita
Eine sukzessive Anrechnung auf den Personalschlüssel wäre auch in Berlin gerechtfertigt.
Dharini Berkemer, Quereinsteigerin
In der Krippe ist mir aufgefallen, dass die Jungs öfter die Prinzessinnenkleider anziehen als die Mädchen und die Mädchen die Bauarbeiterkluft.
Daniela Stöffel, Projektleiterin
Auch in Zeiten des Fachkräftemangels sollten wir nicht überlegen, wie wir Fachkräfte auf billigem Weg hereinholen. Sondern überlegen, wie machen wir es für ein breites Spektrum möglich, in die Ausbildung zu kommen.
Susanne Schmelter, Praxiskoordinatorin
Personen, die ohne pädagogische Ausbildung in einer Kita arbeiten, sollten nicht als Ersatz für die professionellen Pädagog/innen genommen werden.