Aktuelle Meldungen
18,9 Prozent
Vergütete Ausbildungsmodelle - Schon jetzt eine relevante Größe?
Montags - Mittwochs/Frage
Fragen zum Quereinstieg
Bestandsaufnahme
Perspektiven auf Quereinstiegswege in vergütete Ausbildungsformen und in den Beruf der Erzieherin/des Erziehers
Duale Erzieher/innenausbildung bald auch in SH?
Koalitionsvertrag für Schleswig–Holstein 2017-2022
Duale Erzieher/innenausbildung bald in NRW?
Koalitionssvertrag für NRW 2017-2022
Kita-Teams werden immer größer: In jeder fünften Einrichtung arbeiten mindestens 15 Fachkräfte
Das jetzt erschienene Fachkräftebarometer Frühe Bildung 2017 liefert aktuelle Daten zur Expansion in der Kindertagesbetreuung.
Pressemitteilung
Quereinstiegsmöglichkeiten in den Erzieher/innenberuf - Eine Bestandsaufnahme
Neue Ausbildung „Fachkraft für Kindertageseinrichtungen“
Start am 1. August 2017 in Mecklenburg-Vorpommern
Bestandsaufnahme – Perspektiven auf Quereinstiegswege in vergütete Ausbildungsformen und in den Beruf der Erzieherin/des Erziehers
Seit 2011 verfolgt die Koordinationsstelle „Chance Quereinstieg/Männer in Kitas“ die Entwicklung von Quereinstiegsmöglichkeiten in den Erzieher/innenberuf und berät am Quereinstieg Interessierte. Mit ihrer aktuellen Veröffentlichung liefert
Newsletter 30.Mai 2017
Schwerpunkt: (Um-)Wege in die vergütete Erzieher/innenausbildung
Berufsbegleitende Ausbildung in Zeiten des Fachkräftemangels – eine Mogelpackung?
Interview mit Ronny A. Fehler von der Gewerkschaft für Erziehung und Bildung (GEW), Landesverband Berlin über Qualitätsstandards der berufsbegleitenden Ausbildung.
"Bei fachfremden Quereinsteiger/innen ist am ehesten zu erwarten, dass der Männeranteil steigt."
Regine Kube von PariKita im Interview über die ersten Erfahrungen im bayerischen Modellversuch OptiPrax‘.
„Berufsbegleitende Teilzeit ist eine Zukunftschance und schafft fachfremden Berufswechsler/innen neue Perspektiven.“
Ümmü Gülsüm Bayır im Interview über die Notwendigkeit fachnaher Vorerfahrungen für die Aufnahme der Erzieher/innenausbildung in Niedersachsen.
Von einer, die auszog, Erzieherin werden zu wollen
Umwege aufgrund unterschiedlicher Zulassungsbedingungen – Ein Erlebnisbericht.
“Für die Finanzierung der Ausbildung sind vor allem die Träger gefragt.“
Rudolf Wetzel im Interview über die direkte Zulassung fachfremder Quereinsteiger/innen in die Erzieher/innenausbildung.