Vereinheitlichung
Wieso sollten die unterschiedlichen Bedingungen der BL vereinheitlicht werden? Wer hat etwas davon?
Um allen Interessierten die gleichen Möglichkeiten beim Zugang in die Erzieher/innenausbildung zu ermöglichen (Chancengleichheit). Keine an der Ausbildung interessierte Person sollte auf dem Weg in die Ausbildung verloren gehen, weil die Rahmenbedingungen in jedem Bundesland so unterschiedlich sind und Interessent/innen diese nicht immer auf Anhieb durchschauen.
Wer verhindert Vereinheitlichung?
Bildung ist Ländersache. Allerdings haben einige Bundesländer Schulversuche gestartet, um die Ausbildung und damit auch die Zugangs- und Rahmenbedingungen attraktiver zu machen. Das zeigt, den Bundesländern ist durchaus bewusst, dass eine Änderung der Ausbildungsformen sowie der Zugangsbedingungen notwendig ist, um dem Fachkräftebedarf nachzukommen und weitere Zielgruppen wie fachfremde Quereinsteiger/innen anzusprechen. Inwieweit es im Zuge dieser Herausforderungen auch zu einer Angleichung kommen kann, wird die Zeit zeigen. Der Schulversuch PIA in Baden-Württemberg hat das Interesse vieler Bundesländer geweckt und Bayern hat sich mit seinem Schulversuch „OptiPrax“ an PIA angelehnt.