21.06.2016

Immer mehr Kita-Fachkräfte haben einen Hochschulabschluss, dennoch bleibt ihr Anteil gering

Die an Fachschulen ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher hatten 2015 mit rund 70 Prozent den größten Anteil am pädagogischen und leitenden Personal in der Kita.

Seit 2006 hat sich die Anzahl der pädagogischen Fachkräfte und Leitungen mit einschlägigem Hochschulabschluss, zum Beispiel in Heil-, Sozial-, Kindheitspädagogik, Erziehungswissenschaft oder Sozialer Arbeit, auf das 2,6-fache erhöht. 29.455 Personen hatten 2015 einen entsprechenden Abschluss. Die prozentuale Steigerung fällt aufgrund der Größe und der starken Expansion des Arbeitsfeldes jedoch eher gering aus: Der Anteil der Akademikerinnen und Akademiker am pädagogischen und leitenden Personal ist seit 2006 lediglich um 2,2 Prozentpunkte gestiegen und lag 2015 bei 5,4 Prozent. Das zeigen aktuelle Auswertungen des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF).

In Hamburg hat fast die Hälfte des Leitungspersonals studiert

Zwischen den Ländern gibt es aber große Unterschiede. In Hamburg (48%), Bremen (45%) und Sachsen (39%) war fast die Hälfte einschlägig akademisch qualifiziert, in Baden-Württemberg, Bayern und Brandenburg nur jeweils 10 Prozent. Im bundesdeutschen Durchschnitt hatten 16 Prozent der Kita-Leitungen einen entsprechenden Hochschulabschluss.
Betrachtet man einschlägig akademisch ausgebildete Fachkräfte und Leitungen zusammen, lag der Anteil in Mecklenburg-Vorpommern (13%), Hessen (10%), Bremen, Hamburg und Sachsen (jeweils 9%) deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

Der Anteil der Kindheitspädagog/innen steigt

Die studierten Kitafachkräfte haben meistens einen Fachhochschulabschluss in Sozialpädagogik oder Sozialer Arbeit. Im Jahr 2015 waren es rund 16.600 und damit mehr als doppelt so viele wie 2006. Stark im Kommen sind die Absolvent/innen der neueren Studiengänge für Kindheitspädagogik. Ihre Zahl hat sich bundesweit seit 2012 fast vervierfacht – auf aktuell 3.900.

Die meisten Fachkräfte sind Erzieher/innen

Die an Fachschulen ausgebildeten Erzieherinnen und Erzieher hatten 2015 mit rund 70 Prozent den größten Anteil am pädagogischen und leitenden Personal in der Kita. An zweiter Stelle folgten Beschäftigte mit einer Berufsfachschulausbildung (13%), zumeist in der Kinderpflege. Nur rund vier Prozent haben eine andere Berufsausbildung abgeschlossen, weitere fünf Prozent befanden sich zum Zeitpunkt der Erhebung in einer Ausbildung und nur zwei Prozent waren ohne Berufsabschluss.

Fachkräftebarometer Frühe Bildung

Das Fachkräftebarometer Frühe Bildung liefert auf Basis der amtlichen Statistik ausführliche Informationen über Personal, Arbeitsmarkt, Erwerbssituation sowie Qualifizierung in der Frühpädagogik. Die Publikation wurde im November 2014 erstmals veröffentlicht. Als Beobachtungs- und Analyseinstrument erscheint sie künftig etwa alle zwei Jahre. Fachkraeftebarometer.de präsentiert einen Überblick über Bundestrends und Entwicklungen in den Ländern. Die Daten werden laufend aktualisiert: Jeden Monat wird zu einem Thema eine Zahl aus dem aktuellen Jahr vorgestellt.

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