13.02.2019
Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen
Neue Studie von Prof. Dr. Markus Andrä: „Die Konstruktion von Männlichkeit in kindheitspädagogischen Interaktionen – Eine empirische Untersuchung zur Bildung einer Geschlechtsidentität von Jungen in der Interaktion mit Erzieherinnen und Erziehern in Kindertagesstätten“
Prof. Dr. Markus Andrä befasst sich in seiner Dissertationsschrift mit der Geschlechtsidentität von Jungen. Im Zentrum der Studie stehen Interaktionen zwischen Jungen und männlichen sowie weiblichen Fachkräften in Kindertagesstätten. „Es geht um die Beschreibung und Interpretation eines Ausschnittes aus der Praxis männlicher Sozialisation auf der Grundlage eines konstruktivistischen und interaktionistischen Menschenbildes und unter Verwendung einer qualitativen Methodologie“ (ebd.: Einführung, S.3). Das zugrunde liegende Datenmaterial ist im Rahmen der sogenannten Tandem-Studie „Macht Geschlecht einen Unterschied“ entstanden und im Januar 2019 im Springer VS Verlag erschienen.