Niedersachsen: Flexibilisierung der Erzieher*innenausbildung
Zum Ausbildungsjahr 2019/20 werden in Niedersachsen diverse Änderungen in den Zugangsmöglichkeiten zum*zur Sozialpädagogischen Assistent*in und zum*zur Erzieher*in umgesetzt. Beide Berufsausbildungen werden für bestimmte schulisch und beruflich qualifizierte Personen sowie durch die Optionen zu Einzelfallentscheidungen geöffnet. Ganz neu besteht beispielsweise für gewisse Personen die Möglichkeit, im zweiten Jahr der (in Vollzeit zweijährigen) Fachschulausbildung zum*zur Erzieher*in zu starten.
Eine Informationsbroschüre des Kultusministeriums zu den Ausbildungs- und Quereinstiegswegen ab dem Ausbildungsjahr 2019/20 finden Sie hier:
https://www.mk.niedersachsen.de/download/145323/Broschuere_Quereinstieg_Erzieherausbildung.pdf
Weitere das Berufsfeld und die Ausbildung betreffende Änderungen können Sie der Website des Niedersächsischen Kultusministeriums entnehmen:
https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/mehr-fachkraefte-fuer-die-kita--niedersachsen-plan-fuer-mehr-fachkraefte-in-kindertageseinrichtungen-erfolgreich-fortgesetzt-178108.html
Unsere aktuelle und umfassende Informationszusammenfassung zu (Quer)Einstiegsmöglichkeiten in den Erzieher*innenberuf finden Sie hier:
https://www.chance-quereinstieg.de/quereinstieg-erzieher-in/niedersachsen/