Dürfen wir uns mit Ihnen kurz über die Erzieher/innenausbildung unterhalten?
In Fachkreisen wird viel über die berufsbegleitende vergütete Ausbildung für Erzieher/innen diskutiert. Aber was wissen eigentlich Menschen, die nicht vom Fach sind, über unser Thema und wie stehen sie dazu? Um das herauszufinden, haben wir die beiden Journalist/innen Gislinde Schwarz und Rosemarie Mieder gebeten, Menschen auf der Straße zu fragen: Sollte die Ausbildung von Erzieher/innen vergütet werden? Wieso? Hier ihr Bericht und der Link zur Straßenumfrage:
https://www.youtube.com/watch?v=o1-feyRg1wY | Hören Sie selbst - Link zur Audio-Datei
"Straßenumfrage in der Wilmersdorfer, eine der großen Einkaufsstraßen Berlins. In diese Fußgängerzone verirren sich nur wenige Touristen, es gibt es keine Edelboutiquen, hier ist es ein wenig ruhiger und geschützter als anderswo. Hier versuchen wir es und starten eine Umfrage. Es ist nicht leicht, nur wenige, denen wir überhaupt unsere Frage erklären können:
„Dürfen wir uns mit Ihnen kurz über die Erzieherausbildung unterhalten? In vielen Berufen, beispielsweise bei Krankenschwestern und Altenpflegern gibt es dafür Geld. Bei Erziehern nicht. Wie sehen Sie das?“
Solch ein Thema ist sehr speziell und berührt nicht jede/n. Aber die, die antworten wollen, nehmen sich Zeit. Fragen nach, erklären, empören sich. Nicht einer, nicht eine, die solch unbezahlte Ausbildung in Ordnung findet. Und es sind nicht nur junge Eltern, die da nachdenken und nach Lösungen suchen. Da ist der alte Mann, der selbst keine Kinder hat, aber das Problem von Freunden kennt. Die junge Frau aus Paraguay, die gern als Erzieherin in Berlin arbeiten würde. Die Krankenschwester, seit 30 Jahren im Beruf, die sich sofort solidarisch fühlt. Der junge Vater, der sich nicht nur für eine bezahlte Ausbildung einsetzt, sondern auch vehement mehr männliche Kita-Erzieher einfordert.
Die Mehrzahl, denen dieses Thema auf den Nägeln brennt, sind junge Eltern. Eltern, die verzweifelt nach einem Kita-Platz suchen, weite Wege auf sich nehmen müssen oder erst nach langem Suchen fündig wurden. Und die unbedingt wollen, dass das nicht so bleibt." (Gislinde Schwarz & Rosemarie Mieder).