Diskussionspapier Quereinstieg
Das Diskussionspapier (s.u.) formuliert Positionen und Erfahrungen der Projektträger im ESF-Bundesmodellprogramm „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“*.
"Quereinstieg - Männer und Frauen in Kitas"| Informationen zum Programm
Im Rahmen der fachlich-inhaltlichen Begleitung werden alle Akteure der geförderten Standorte, Projektträger, Fachschulen sowie Kindertageseinrichtungen, regelmäßig zu Konferenzen eingeladen. Dieses Papier enthält erste Empfehlungen für die Verstetigung, die auf der vierten dieser Konferenzen im November 2017 in Magdeburg erarbeitet wurden und ist als Zwischenergebnis vor Beendigung des ersten Jahrgangs anzusehen.
Die formulierten Empfehlungen spiegeln die Erfahrungen und Ergebnisse der Projektträger wider. Die Empfehlungen sind größtenteils für alle beteiligten Standorte formuliert, wohlwissend, dass in einigen Bundesländern die Ausbildungssituation von Quereinsteigenden schon weiterentwickelt ist. Die regionalen Rahmenbedingungen der Projektstandorte sind sehr unterschiedlich. Nicht jedes Ergebnis ist bundesweit oder sogar auch innerhalb des jeweiligen Bundeslandes übertragbar! Empfehlungen, die länderspezifisch sind, wurden deswegen als solche gekennzeichnet.
Die Handlungsempfehlungen beziehen sich auf drei Bereiche: Finanzierung, Ausbildungsorganisation und Curriculum, sowie Lernortkooperation. Sie sind zum einen all-gemein formuliert, zum anderen wurden aber auch konkrete Empfehlungen für einzelne Bundesländer erarbeitet.
Alle Projekte stellen fest, dass es großes Interesse von Fachfremden an diesem Beruf gibt. Quereinsteigende sollten deshalb bei der Bekämpfung des Fachkräftemangels auf jeden Fall als Zielgruppe weiter ins Auge gefasst werden.
* Im Rahmen des Bundesmodellprogramms „Quereinstieg – Männer und Frauen in Kitas“ fördert das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) in den Jahren 2015 bis 2020 bundesweit Projekte aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF), die für die besondere Zielgruppe der Berufswechslerinnen und Berufswechsler erwachsenengerechte und geschlechtersensible Ausbildungsmöglichkeiten zur/zum staatlich anerkannten Erzieherin/Erzieher schaffen oder weiterentwickeln. Im Programm werden die Fachschülerinnen und Fachschüler parallel zu ihrer Ausbildung in einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis in einer Kita beschäftigt und erhalten eine angemessene Vergütung.