Brandenburg
Das Bundespresseportal veröffentlichte im Dezember 2014 folgende Meldung:
" (...) Die ehemaligen Maler, Bürofachfrauen, Köchinnen, Gärtnerinnen, Bauzeichnerinnen und Möbeltischler aus Potsdam sowie den Kreisen Potsdam-Mittelmark, Teltow-Fläming, Havelland, Ostprignitz-Ruppin und Barnim hatten zuvor an einem zweijährigen tätigkeitsbegleitenden Qualifizierungsmaßnahme unter dem Titel „Profis für die Praxis“ teilgenommen.
Baaske verweist darauf, dass die in Brandenburg entwickelte Qualifizierung für Seiteneinsteiger auch geeignet ist, auf den steigenden Fachkräftebedarf in den Kitas zu reagieren. „Wir finanzieren unseren Kitas ab 2016 rund 1.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher. Durch das Qualifizierungsprogramm bekommen die Kitas Erzieherinnen und Erzieher, die bereits über umfangreiche Lebens- und Berufserfahrungen verfügen. Mit ihren unterschiedlichen Berufsbiografien – etwa als Köchin, Gärtnerin oder Möbeltischler – bereichern sie die Teams in den Kitas. Ich freue mich, dass wir mit dem qualifizierten Seiteneinstieg auch Männer für den Erzieher-Beruf gewinnen können.“
Seit September 2009 regeln Rahmenvorgaben die zweijährige „Tätigkeitsbegleitende Qualifizierung“. Die Grundlage für die Qualifizierung ist das Konzept des Berliner Instituts für Frühpädagogik e.V. (BIfF), das sich an der im Land Brandenburg gültigen Fachschulverordnung Sozialwesen orientiert. Die ersten 18 Absolventen dieser Qualifizierung für Seiteneinsteiger erhielten 2007 ihre Zertifikate. Ursprünglich war die Qualifizierungsmaßnahme nur für Männer gedacht, mittlerweile wird sie für Frauen und Männer in mehreren Landkreisen sowie in Potsdam angeboten. Seither haben sich rund 300 Frauen und Männer als Kita-Seiteneinsteiger qualifiziert. (...)"
www.biff.eu/projekte/laufende-projekte/qualifizierung-in-oder-spree-2015-2017/ | zum BifF
www.bundespresseportal.de/brandenburg/item/25986-23-seiteneinsteiger-verst%C3%A4rken-die-kitas-in-brandenburg-jugendminister-baaske-%C3%BCberreicht-zertifikate-f%C3%BCr-neue-kita-erzieherinnen-und-erzieher-in-potsdam.html | Vollständige Meldung auf dem Bundespresseportal