08.10.2018

Fachkräfteoffensive

BMFSFJ wird 2019 insgesamt 30 Millionen Euro für eine Fachkräfteoffensive bereitstellen.

Copyright: Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas".

13.09.2018. 10,3 Milliarden Euro für starke Familien, gute Chancen für alle Kinder und eine lebendige Demokratie. Bundesfamilienministerin Dr. Franziska Giffey hat am 13. September die Finanzplanung für ihr Ministerium zum Haushalt 2019 im Bundestag vorgestellt.

„Gute Kinderbetreuung und frühe Förderung"

Damit es jedes Kind packt, ist frühkindliche Bildung die langfristig wichtige und nötige Investition. Nach vier Jahren Dialogprozess mit den Ländern, kommunalen Spitzenverbänden und Trägern wird der Gesetzentwurf für das Gute-Kita-Gesetz in Kürze dem Bundeskabinett vorgelegt. Ziel des Gesetzes ist, die Qualität der frühen Bildung, Erziehung und Betreuung in Kindertageseinrichtungen und in der Kindertagespflege bundesweit weiterzuentwickeln. Langfristig soll das Gesetz auch einen Beitrag zur Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse für das Aufwachsen von Kindern in Deutschland leisten. Ab 2019 sollen die Mittel im Rahmen der Umsatzsteuerverteilung an die Länder fließen, im Jahr 2019 werden es bereits 500 Millionen Euro sein.

Flankiert werden soll das Gute-Kita-Gesetz durch die Fachkräfteoffensive, für die im Haushalt 2019 ein erster Betrag von 30 Millionen Euro eingestellt ist. Im Jahr 2020 sollen dafür 60 Millionen Euro zur Verfügung stehen. Denn es müssen mehr Menschen für den Erzieherberuf gewonnen und die Ausbildungsbedingungen verbessert werden. Hier wird der Bund die Länder zusätzlich zum Gute-Kita-Gesetz unterstützen. Auch der Ausbau des Platzangebots wird fortgesetzt: Für das Sondervermögen Kinderbetreuungsausbau stehen im Jahr 2019 planmäßig insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung.“

Quelle:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/ein-haushalt-fuer-die-unterstuetzung-vor-ort-/128154