27.07.2017

Zahl der Kinder steigt

763.000 Kinder unter drei Jahren werden in einer Kindertageseinrichtung oder in öffentlich geförderter Kindertagespflege betreut. Das sind 5,7% mehr als 2016. Und die Zahlen werden in den nächsten Jahren weiter steigen.

Copyright: Koordinationsstelle "Chance Quereinstieg/Männer in Kitas".

Zwar sind in den letzten 10 Jahren mehr als 400.000 Betreuungsplätze für Kinder unter drei Jahren geschaffen worden, doch reicht das Platzangebot nach wie vor nicht aus. Auch die Qualität der Betreuung soll weiter verbessert werden. Dafür setzt sich Dr. Katarina Barley, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, ein: „Gute Betreuung sicherzustellen, ist die gemeinsame Aufgabe von Bund, Ländern, Kommunen und den Trägern. Wir brauchen mehr Personal in den Einrichtungen, gestärkte Kitaleitungen und passgenaue Öffnungszeiten.“

Doch wo sollen die Fachkräfte so schnell herkommen?
Am Quereinstieg in den Erzieherberuf interessierte gibt es viele. Investitionen in vergütete Ausbildungsformen  ist  ein wichtiger Weg. Das würde vielen die Möglichkeit, den Beruf zu erlernen, erleichtern. Auch müssten die Kitas als Lern- und Ausbildungsorte gestärkt und finanziell unterstützt werden.  Vor allem ist es aber wichtig, die Wertschätzung  nicht nur des Erzieherberufes sondern der Sorgearbeit im Allgemeinen zu erhöhen.

Pressemitteilung des Bundesfamilienministeriums |
http://www.bmfsfj.de/bmfsfj/aktuelles/presse/pressemitteilungen/bundesfamilienministerin-dr--katarina-barley-fordert-mehr-engagement-des-bundes-in-der-kindertagesbetreuung/117710

Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes (DESTATIS)  |
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2017/07/PD17_255_225.html